Zum Inhalt springen

Photo, Design & Lifestyle

Sei vielen Jahren beschäftige ich mich mit den Themen Fotografie, Design und manchmal auch mit dem, was man so als Lifestyle bezeichnet. Seit ich vor über 15 Jahren eine kleine digitale Kompaktkamera geschenkt bekam und damit erste Fotos schoss, hat mich das Thema Fotografie nicht mehr losgelassen. Waren es zunächst nur Schnappschüsse, erkannte ich jedoch schnell, dass allein die Wahl des Bildausschnitts bereits spannende Ergebnisse liefern konnte – selbst bei einer minimalistischen Fotoausrüstung. In den folgenden Jahren vergrößerte sich dann meine Ausrüstung beständig: Zunächst kaufte ich eine digitale Spiegelreflexkamera im Einstiegssegment. Dann kamen einfache Studioblitze hinzu. Später folgte dann eine sogenannte Vollformat-Kamera, weitere Blitze und Diffusoren sowie Software. Das anfängliche Hobby wurde schließlich semiprofessionell – d.h. ich nehme gelegentlich Aufträge an oder verkaufe Bilder über Stock-Foto-Plattformen.

Mit der Seite verfolge ich das Ziel, nicht nur eine kleine Auswahl meines Portfolios zu zeigen, sonder mein inzwischen erworbenes Wissen mit den Lesern zu teilen. Denn: gut fotografieren kann fast jeder! Man muss nur einige wenige Dinge beachten und seinen kreativen Blick schulen.

Und dann blitzt da noch meine andere Leidenschaft durch: Berlin. Ich bin in der Stadt aufgewachsen und lebe noch immer gern hier. So sehr auch manchmal neu entstehende “In- und Hipsterviertel” nerven – insbesondere wenn Touristen oder Neuberliner meinen, die Stadt darauf reduzieren zu müssen – man kann diese Dynamik lächelnd ertragen. Denn erstens ist die Stadt groß genug, um lästigen Hypes aus dem Weg zu gehen und zweitens machen diese Gegensätze die Stadt erst zu dem, was sie auszeichnet: Hier kann jeder nach seiner Façon glücklich werden.